Ob ich das will oder nicht

(1)

Aber du siehst schmäler aus, sagt sie. Ich sage, es ist nur das schwarze Kleid, das bin nicht ich, die. Die fallenden Blätter, das fallende Licht, keine Blautöne. Du solltest öfter Kleider tragen, sagt sie. Ich sage, ja, sollte ich. Auf den Fotos trage ich das Lächeln schief.

(2)

Ich stieß das Wasserglas um, als ich auf einen Autor wartete. Ich versuchte, es mit der Hand, wegzuwischen, das Wasser. Als ein Autor auftaucht, ist alles trocken, nur meine Finger wissen den Handlungsbogen.

(3)

Ich schicke dir Links zu Bondage Workshops und frage nach Tipps gegen die Müdigkeit, weil du weißt, sie gewinnt immer gegen mich. Du fragst, gehen wir was trinken, wenn ich wieder in der Stadt bin, obwohl du weißt, ich bin unzuverlässig im Schreiben, weil die Müdigkeit bessere Karten hat.