Ist das 1 Literatur

Anna Neuwirth (1 Expertin für Literatur) & Julia Knaß (1 Literatursuchende) kennen sich vom Internet, wo sie auch 1 Literatur auf verschiedenen Plattform und in verschiedenen (Text-)Formen nachjagen.

In ihrem Textprojekt IST DAS 1 LITERATUR versuchen sie einen umfangreichen Einblick in ihre gemeinsame Forschung zur Thematik, die immer um die Frage kreist, ob etwas 1 Literatur ist, was 1 Literatur sein könnte und wenn es schon k1 Literatur sein sollte, ob es dann zumindest gut schmeckt.

2021 erschien zu IST DAS 1 LITERATUR ein Heft bei SUKULTUR:
IST DAS 1 LITERATUR. Anna Neuwirth, Julia Knaß. Berlin Sukultur 2021.

Auszug:
Nur weil eine sagt, das ist jetzt 1 Literatur, heißt das noch nichts, wenn sie nicht irgendwie verankert ist, in 1 Buch oder 1 Verlag oder 1 Vermögen. Wenn sie 1 Anker in 1 Goldschatz stecken, könnte man es schon eher glauben als nicht. Jede Münze hat zwei Seiten, zusammen sind wir eine Münze. Wenn man will, kann man die wo reinstecken in 1 Automaten oder als Lesezeichen in 1 Literatur oder auch in 1 Tasche von 1 Agenten, der noch 1 paar leere Seiten übrighat.